Nächste Konzerte

Keine Termine vorhanden.

Folgen sie uns auch auf Facebook

Konzertrückblicke

Züri Fäscht & Sommerkonzerte 2023

Wir waren wieder zu Gast beim Züri Fäscht vor dem St. Peter. Ausserdem durften wir noch zwei Sommerkonzerte bestreiten.

Sommerkonzerte 2022

Im Sommer durften wir wieder an drei Sommerkonzerte aufspielen.

Sommerkonzerte 2021

Die Sommerkonzerte fielen offziell Corona zum Opfer. Wir hatten aber die Gelegenheit unser Programm "spontan" am See darzubieten.

Weihnachtskonzert 2020

Quasi Last Minute vor dem Lockdown fand unser Weihnachtskonzert in der Kirche St. Jakob beim Stauffacher am 11.12. statt. Dargeboten wurde ein weihnachtliches Programm mit Catriona Bühler (Sopran) und Tina Zweimüller (Orgel). Wir danken den zahlreichen Besuchern...

Sommerkonzerte & City-Ständchen 2020

Die Sommerkonzerte und das City-Ständchen 2020 konnten trotz Pandemie im Juni und September wie üblich in der Stadt Zürich im Freien stattfinden. Unser Spontan-Publikum hatte diese Darbietungen sichtlich genossen, mangelt es doch aktuell an allen Ecken und Enden an kultureller Abwechslung!

A Tribute to Lenny - Winter 2018 / 2019

Geboren im Jahr 1918 wäre Leonard "Lenny" Bernstein diesen August 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum eines grossartigen Menschen und Musikers führte das Zürcher Blechbläser Ensemble ein abwechslungsreiches Bernstein-Programm auf. Geboten wurden neben Kompositionen von Leonard Bernstein auch Werke von Komponisten, die einen starken Bezug zu seinem Schaffen haben: J. S. Bach, George Gershwin oder Aaron Copland.

Opera in Brass - Winter 2017 / 2018

Wir laden Sie herzlich ein zu einem abwechslungsreichen Programm mit symphonischer Opern-Musik. Als spezieller Leckerbissen wird das Programm moderiert durch Sebastian Müller. Es stehen Werke von Beethoven, Bizet, Saint-Saens, Rimsky-Korsawov usw. auf dem Programm. Lassen Sie sich in die Welt der Oper entführen!

Sommerkonzerte 2017

Auch diesen Sommer spielten wir drei Sommerkonzerte an der Füsslistrasse, am Rüdenplatz sowie am Röntgenplatz. Neben den üblichen Problemen mit plötzlichen Windstössen konnten wir mit unserem Programm eine grosse Anzahl Passanten erfreuen und erneut einige Freunde des Ensembles empfangen. Ein Gast hat gleich selber "ins Horn geblasen" (gell Maurice ;-). Insgesamt haben uns - und hoffentlich auch allen Zuhörern - diese Auftritte viel Spass gemacht.

Barocco et Jazz con Ottoni - e basta!

Das Züricher Blechbläser Ensemble trat erneut in der Reihe Soundelicious im Restaurant Commihalle auf. Das Programm unter dem Motto "Barocco et Jazz con Ottoni - e basta!" paarte sich mit kulinarischen Köstlichkeiten. Beginnend im Barock mit Musik von J.S. Bach oder C.T. Pachelbel gelangte das Programm über G. Puccini oder den "Carnevale di Venezia" bis in die Neuzeit mit Nummern wie "Birdland" oder "Send in the Clowns".

 

Vibes & Brass - Winter 2016

Das Zürcher Blechbläser Ensemble konzertierte zusammen mit dem Vibraphonisten Thomas Dobler im Programm "Vibes & Brass" im November und Dezember 2016 in Wettingen, Rapperswil und Zürich.

Das Programm, bestehend aus festlichen Stücken von Komponisten wie Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor, Samuel Barber oder Philip Glass erzeugte in den Kirchenräumen ein abwechslungsreiches Klangerlebnis und eine besinnliche Stimmung. Das Ensemble formierte sich in den mehrchörigen Werken jeweils neu und Thomas Dobler verband alle Werke mit einer stimmungsvollen Improvisation zu einem Gesamtkunstwerk.

 

Sommerkonzerte und Zürifäscht

Im Sommer spielte das Zürcher Blechbläserensemble traditionell unter freiem Himmel in der Stadt Zürich auf. Die Konzerte waren Teil der Sommerkonzerte des Blasmusikverbands der Stadt Zürich. Ganz speziell dieses Jahr war sicher der Auftritt am Zürifäscht am 1. Juli 2016.

Best of Broadway - Das Reich der Broadway-Musicals (Oktober 2015 - Januar 2016)

In seinem neuen Programm trat das Zürcher Blechbläser Ensemble zusammen mit der charismatischen Musical-Sängerin Dominique Lüthi und unter der kundigen Leitung von Niki Wüthrich an vier Konzerten auf (Winterthur, Zürich Commihalle, Wutöschingen und Zumikon) und entführte das Publikum ins Reich der Broadway-Musicals. Ob Cats, West Side Story, Chicago, Chess oder Porgy and Bess – alle wurden sie vorgestellt und das Programm zeigte, wie vielseitig dieses Genre ist und wie viele Welthits es bereits geboren hat.

Zäller Weihnachten - November 2015

Das ZBE hatte riesigen Spass, an den Zäller Weihnachten der Schule Untermoos, Zürich, mitwirken zu dürfen. Es traten rund 250 Kinder an vier Aufführungen auf und unsere Trompeterin Ursi Obermayr hatte die musikalische Leitung inne. Die Aufführungen waren allesamt gut besucht, hauptsächlich von Familien mit Kindern. 

Sommerkonzerte - Juni 2015

Unsere Sommerkonzerte fanden traditionell im Juni in der Innenstadt organisiert durch den Blasmusikverbands der Stadt Zürich statt. Nachdem das erste Konzert wetterbedingt abgesagt wurde, konnten wir am Samstag-Nachmittag (Füsslistrasse) sowie am Sonntag-Nachmittag (Triemli) die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm von barocken bis swingenden Blechbläser-Tönen erfreuen! Wir danken allen Zuhörern, speziell den extra angereisten Musikkollegen (Hannes, Harry, Niki, usw. ;-)

Konzert in Altstetten - Januar 2015

Am 18. Januar 2015 um 17 Uhr konzertierten wir in der Reformierten Kirche Zürich-Altstetten, wo wir eine interessante Mischung aus dem Opern-Programm sowie dem letzten Sommerprogramm darbieten durften. Im Anschluss an das Konzert gab es einen kleinen Umtrunk bei Glühwein. Wir hatten grossen Spass und wir hoffen, das Publikum und der Veranstalter waren genauso glücklich über den gelungenen Abend.

A Night at the Opera - November 2014

Ende November trat das ZBE in Bremgarten und Zürich mit einem speziellen Programm an: "A Night at the Opera". Das grosse Blechbläser-Ensemble mit vier Trompeten, Waldhorn, vier Posaunen, Tuba und Perkussion konzertierte unter der Leitung von Christian Noth gemeinsam mit der Sopranistin Catriona Bühler.

Den Konzertflyer finden Sie hier.

Weitere Infos zu Christian Noth und Catriona Bühler